Mediathek > 2013

Wer bin ich?

17. März 2013

Nicht nur Dietrich Bonhoeffer hat sich diese Frage in seinem berühmten Gedicht »Wer bin ich?« aus dem Konzentrationslager gestellt. Viele Zeitgenossen werden von dieser Frage umgetrieben. Zu viel will uns ändern oder hat uns schon verändert: Schicksalsschläge, Beziehungskrisen, unser Haben und Können bzw. Nichthaben und Nichtkönnen usw. In einer »Führerscheinpredigt« geht Heiko Bräuning der Frage nach, was das Menschenbild Gottes ist, sprich: Was denkt Gott, wer wir sind. Zu Gast im Gottesdienst ist Manfred Blank. Über 38 Jahre lang arbeitet er schon mit behinderten Menschen. Bei den »Zieglerschen« leitet er die »Haslachmühle«, eine große stationäre Einrichtung für junge Menschen mit körperlich-geistiger Behinderung. Ein Diakoniker mit interessanten Standpunkten und spannenden Erfahrungen.

Psalm36 »Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist.«
SchriftlesungMatthäus 8, 5-13
Gemeindelieder
  • Gott gab uns Atem
  • Bewahre uns Gott
GastBewahre uns Gott
Musik
  • Michael Gundlach
  • Schulchor Gymnasium Wilhelmsdorf

Predigt herunterladen   

  

Unsere aktuellen Gottesdienste:

Rufen Sie uns an!

01805 135 000

(14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, Mobifunk max. 42 Cent/Min)

Spenden Sie ganz bequem

0900 10 00 292

spenden sie 5 € per sms an 81190

Davon gehen 4,83 Euro direkt an »Stunde des Höchsten«.
(Kosten zzgl. einer Standard-SMS)