Mediathek > 2016

Der Schuh passt!

12. Juni 2016

Zu Gast ist heute Samuel Koch. Seit seinem Unfall bei »Wetten dass« ist er querschnittsgelähmt. Er sagt: »Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davon gelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt.« Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und viel Humor – nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium «ohne Körper«, lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes. »Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tief gehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Negativen Dingen, die täglich mitschwingen, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, nicht ständig zu fragen: Was kann ich nicht? Sondern mich darauf zu konzentrieren: Was kann ich?« Pfarrer Heiko Bräuning hat heute seine alten Schuhe dabei. Und predigt über ein Bibelwort, das klar macht: Es ist immer wieder wichtig, mit neuen Schuhen, neue Wege, im Vertrauen auf Gottes Geleit einzuschlagen!

Psalm66 »Zu dir, Gott, kommen wir.«
SchriftlesungMatthäus 3, 13‒17
Gemeindelieder
  • Jesus, wir sehen auf dich
  • Geh auf deinem Weg getrost
GastSamuel Koch, Schauspieler & Autor
Musik
  • Petra Z?ller
  • Michael Gundlach

Predigt herunterladen   

  

Unsere aktuellen Gottesdienste:

Rufen Sie uns an!

01805 135 000

(14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, Mobifunk max. 42 Cent/Min)

Spenden Sie ganz bequem

0900 10 00 292

spenden sie 5 € per sms an 81190

Davon gehen 4,83 Euro direkt an »Stunde des Höchsten«.
(Kosten zzgl. einer Standard-SMS)